Prof. Dr.-Ing. Felix Huber

Univ. Prof. Dr.-Ing. Felix Huber leitet das Lehr- und Forschungsgebiet Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen im Fachzentrum Verkehr der Abteilung Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Er verfügt über planungspraktische Erfahrung aus zahlreichen verkehrsstädtebaulichen Projekten als Inhaber und langjähriger Geschäftsführer des Ingenieurbüros VSU, Verkehr, Städtebau, Umweltschutz GmbH in Aachen.

Prof. Huber ist Leiter und des Arbeitsausschusses 1.5 „Planung und Betrieb des öffentlichen Verkehrs“ und des Querschnittsauschusses 7 „Postfossiler Verkehr“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, delegierter Vertreter der Bundesverkehrsministeriums beim Weltstraßenverband (PIARC) im Aufgabenfeld „Climate Change and Sustainability“, Mitglied des Hauptvorstandes der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft und war bis Anfang 2012 Fachkollege der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Bereich 410-02: Planungswissenschaft, Stadt-, Regional- und Verkehrsplanung, Landschaftsplanung und -architektur. Derzeit berät er den Verkehrsminister NRW in der „Zukunftskommission ÖPNV“ und ist Mitglied des Verkehrswissenschaftlichen Beirats des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen VDV.

Im Aufgabenfeld der umweltverträglichen Stadt- und Verkehrsplanung verfügt er über umfangreiche Forschungserfahrung aus Projekten für u.a. das Bundesverkehrsministerium, das Verkehrsministerium des Landes NRW, Straßen NRW und zahlreiche Kommunen.

Aktuelle Projekte des Lehr- und Forschungsgebietes beschäftigen sich mit Fragen der qualifizierten städtebaulichen Reaktionen auf die Folgen der demografischen Entwicklung und die Anforderungen des Klimaschutzes. Besonderes Interesse gilt der Gestaltung der postfossilen Mobilität.

zuletzt bearbeitet am: 11.03.2015

Weitere Infos über #UniWuppertal: